KONTAKT

||

GÄSTEBUCH

||

IMPRESSUM

Doll - Wonderland

by RebornArtist  Anna Menge

Porzellan-Puppen

Puppen aus Porzellan... eine alte Tradition

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts gab es endlich Porzellan, das gut geformt und lebensecht bemalt werden konnte.
Zunächst bestanden die Puppenköpfe noch aus glasiertem Porzellan,  welches dann im letzten Viertel des Jahrhunderts durch das Biskuitporzellan abgelöst wurde, das der menschlichen Haut am ähnlichsten war.

Bis Mitte des 19. Jahrhunderts, waren Puppen noch das Abbild erwachsener Frauen,  sie trugen die neueste Mode und hatten oft eine reichhaltige Garderobe.
Gegen Ende des Jahrhunderts  wechselte dies, das französische Bébé stellte nunmehr den Typus des Kleinkindes dar.

Ende des 19.  und des nun  beginnenden 20. Jahrhunderts waren die Puppen prächtig und aufwendig gekleidet,  besonders gilt dies für die Puppen der französischen und deutschen Hersteller. Im Laufe der Zeit änderte sich der Geschmack und Charakterpuppen kamen ab ca. 1910 in Mode. 

Sie hatten nicht mehr nur die lieblichen Kindergesichter,  sondern charaktervolle Züge, auch weinende oder schreiende Puppenkinder sind zu finden.  Neben der Kleinkindpuppe gab es jetzt auch Babypuppen.



Puppen aus Porzellan... aber im modernen Look der heutigen Zeit

Nach dieser kleinen Zeitreise sind wir ja nun in der Moderne und den aktuellen  Künstler-Puppen angekommen.  Was heisst denn “Künstler-Puppe”?  
Viele bekannte und kreative Künstler/innen haben neue Baby- und Kinderpuppen im heutigen Stil modelliert und die Formen veröffentlicht.

Diese Art der Porzellan-Puppen, bei der ich meiner Kreativität freien Lauf lassen kann,  fasziniert mich immer wieder.  Bei diesen Repros ist man an keine Konventionen gebunden, so sind Baby-, Ethno- und auch Kleinkinder-Puppen möglich.

 Und dies so, wie ich fühle und empfinde...
 

 

 

KONTAKT

||

IMPRESSUM